1952
EINE ERFOLGS­GESCHICHTE NIMMT IHREN ANFANG

Als erster Souvenirgroßhandel wurde die heutige MUDDASTADT GmbH im Jahre 1952 gegründet.

BERLINER LUFT
DER ERSTE BESTSELLER

Der erste Bestseller war eine Dose Berliner Luft. Die Idee dazu kam Hans-Lutz Romanowski beim Hören des Militärmarschs „Die Berliner Luft, Luft, Luft“ von Paul Lincke. Er ließ die Dosen in einer Kondensmilchdosenfabrik in Schleswig-Holstein fertigen und verkaufte sie sehr erfolgreich in Berlin.

1975
ERSTE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Frühzeitig befasste sich das Unternehmen mit Im- und Exports und die Welt des internationalen Handels.

1990
AUFBAU DES LOGISTIK­NETZWERKS

Das erste große Auslieferungslager für Berlin und die deutsche Ostküste entsteht und legt den Grundstein für die erfolgreiche Erweiterung des bestehenden Kundenkreises.

NACH 1990
ERWEITERUNG DER VERTRIEBSGEBIETE

Nach dem Aufbau der eigenen Logistik gewann MUDDASTADT BERLIN als moderner Großhändler schnell an Bekanntheit.

1995 AUFBAU DER EINZELHANDELSSPARTE
DAS WACHSTUM GEHT WEITER

DAS WACHSTUM GEHT WEITER

2010
EXPANSION

Die Smile Souvenir GmbH wächst am Standort Berlin weiter. Grund dafür ist vor allem das neu eingeführte Full-Service-Versorgungskonzept.

2013
MUDDASTADT Berlin

Gründung der MUDDASTADT GmbH als reiner Lizenz-Großhandel mit einem klar definierten Ziel: qualitativ hochwertige, lizensierte Produkte herzustellen und zu vertreiben. Noir Berlin und Buddy Bear waren die ersten Lizenzgeber.

2014
FUSION

Die Smile Souvenir GmbH fusioniert mit der MUDDASTADT GmbH.

2015
SCHMELZTIEGEL MUDDASTADT BERLIN

Nach bereits erfolgreicher Zusammenarbeit fusioniert der Großhandelspartner, die MUDDASTADT GmbH mit der Medea GmbH.

Die beiden Partner entschließen sich für den Firmennamen MUDDASTADT BERLIN – gleichzeitig erfolgt die Eintragung der als eigene Marke im Deutschen Patent- und Markenamt.

Die Medea GmbH ist Einzelhandelsbranchenführer im Souvenirbereich und wurde 1996 von Thomas Steinicke gegründet. Im Jahre 2015 führt sie 18 Souvenirfilialen in Berliner Top-Lagen.

Mit der Fusionierung besteht die MUDDASTADT GmbH fortan aus einem Vertriebszweig für den Groß- und Einzelhandel.